SPD sieht Helmbrechts auf gutem Weg zur digitalen City

(c) BayernSPD

15. Januar 2020

„Smart City“ ist derzeit beim Thema Digitalisierung in aller Munde. Viele Städte und Gemeinden in Deutschland ergreifen Maßnahmen, um Verwaltungsleistungen und Anträge in digitaler Formanzubieten, öffentliches WLAN zu schaffen oder mit digitalen Innovationen das städtische Leben attraktiver und einfacher zu gestalten.Hier sieht auch die SPD Helmbrechts weiter Handlungsbedarf für die kommenden Jahre.

Auf einem parteiinternen Workshop haben die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Wünsche und Themen in sechs verschiedenen Themenfeldern rund um das Stadtleben geäußert. Dabei kristallisierte sich vor allem unter den jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Wunsch nach weiteren digitalen Innovationen und Nutzungsmöglichkeiten heraus. „Wir haben viele Ideen zum Thema Digitalisierung sammeln können“, so Fraktionsvorsitzender Pascal Bächer. „Neben Themen wie freies WLAN in der Stadt, welches nun auch mit Unterstützung der SPD realisiert werden kann, müssen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung weiter konsequent nutzen.“ Den Bedarf längst erkannt hat auch die Stadtverwaltung unter Führung von Bürgermeister Stefan Pöhlmann. Für etliche Online-Dienste wurde bereits eine Förderung beantragt. Nach Erteilung der Förderzusage werden diese installiert. Dazu gehören unter anderem E-Payment, Dienste beim Einwohnerwesen, bei der allgemeinen Bürgerauskunft, im Standesamtswesen. Ferner hat die Stadt bereits eine neue, moderne und informative Website veröffentlicht und einen Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit eingestellt, der bereits neue Kommunikationskanäle wie die Facebook-Seite der Stadt Helmbrechts eingerichtet und mit Leben gefüllt hat.

Ein Ergebnis des Workshops ist die Idee einer „Helmbrechts-App“. In der App sollten Bürgerinnen und Bürger, aber auch Zugezogene und Touristen zentral alle Informationen zur Stadt Helmbrechts, den zahlreichen Vereinen, den Veranstaltungen, Hotels und Un-terkünfte, Einkaufsmöglichkeiten, aber auch Geschichtlicheszur Stadt erhalten können. „Eine App eignet sich hervorragend, um auch Besuchern unsere Stadt näher zu bringen und diese mit automatisierten Vorschlägen für Aktivitäten länger als nur einen Abend in Helmbrechts zu halten. Auch Neubürger könnten sich so schneller zurechtfinden“, erklärt Ralf Kaußler, Stadtratskandidat der SPD Helmbrechts. Hierzu stellt Bürgermeister Stefan Pöhlmann fest, dass sich die neue Homepage dem jeweiligen Endgerät anpasse. Hier seien bereits schon alle wesentlichen Informationen auch mobil vorhanden, ohne gesondert in eine App eingepflegt werden zu müssen.

Generell geht es der SPD darum, das Stadtmarketing auszubauen und Kaufkraft in der Stadt zu halten. Hier seien auch die Kulturwelten ein Pfund. „Die ideale Vorstellung wäre, dassz.B. ein Kulturwelten-Besucher eine Unterkunft findet und noch Vorschläge für ein komplettes aktivitätenreiches Wochenende bekommt. Hier sehen wir ein großes Potenzial“, erklärt Niklas Köhler, ebenfalls Kandidat der SPD. Mit Informationen zu Parkmöglichkeiten und über das Stadtleben allgemein könnte die App mithelfen, Probleme anzupacken oder gar zu vermeiden.

Außerdem will sich die SPD Helmbrechts mit Ihren Kandidatinnen und Kandidaten für einen bürgernahen Ausbau digitaler Möglichkeiten weiter einsetzen. Das klare Ziel muss sein, dass Helmbrechts zur „Smart City“ wird und den Weg der Digitalisierung erfolgreich fortsetzt. Dabei sollen die sich bietenden Potenziale bestmöglich gehoben und eine Vorreiterstellung im Landkreis erreicht werden.