Ortsverein wählt junge Doppelspitze

Jörg Nürnberger

24. September 2021

Am 18.09.2021 hat unser Ortsverein eine neue junge Doppelspitze gewählt.

Am vergangenen Freitag fand unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona- Regelungen im Hotel Zeitler die Jahreshauptversammlung der SPD Helmbrechts statt. Zu dieser besonderen Versammlung konnte Vorsitzende Kitty Weiß zahlreiche Mitglieder begrüßen. Besonders aus zwei Gründen: zum einen, weil es ihre letzte Versammlung als Vorsitzende der SPD Helmbrechts sein sollte. Zum anderen, weil man sich nach etlichen Monaten der Kontaktbeschränkungen endlich wieder in von Angesicht zu Angesicht sehen konnte. „Doch nach den vielen Jahren als Vorsitzende und im Alter von 73 Jahren darf man auch mal neuen, jungen Gesichtern das Feld überlassen!“, freut sich Kitty Weiß. Langweilig wird ihr jedoch sicher nicht: Sie ist weiterhin als dritte Bürgermeisterin und Seniorenbeauftragte im Helmbrechtser Stadtrat tätig; zudem ist Sie stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der BayernSPD und bleibt sowohl dem Kreisverband als auch dem Ortsverein als Beisitzerin erhalten. „Mir wird sicher nicht langweilig – so schnell werdet ihr mich nicht los!“, scherzte Weiß.

Als Ehrengast konnte Kitty Weiß den Bundestagskandidaten der SPD für Hochfranken, Jörg Nürnberger, begrüßen. Dieser ergriff mit einem Grußwort das Wort und dankte Weiß für Ihre jahrelange Arbeit im Ortsverein. Die Bundestagswahl werfe ihre Schatten unübersehbar voraus und die SPD stehe nach aktuellen Umfragen sehr gut da. Die passenden Antworten auf die Herausforderungen der Zeit gäbe die SPD mit ihrem Kandidaten Olaf Scholz. Es gehe um den Dreiklang von guter Arbeit, gutem Klima und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dafür werde er sich in Berlin stark machen. Nach einem Grußwort vom Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann und dem Bericht der Stadtratsarbeit vom Fraktionsvorsitzenden Pascal Bächer, standen die Neuwahlen an. Hier entschieden sich die Mitglieder des Ortsvereins ganz wie im Bund und nun auch im Landkreis für eine Doppelspitze. Und so wurden mit Julia Klein und Ralf Kaußler zwei junge Mitglieder zu den zukünftigen Vorsitzenden gewählt. Julia Klein, Einzelhandelskauffrau und amtierende Stadträtin bedankte sich für das großartige Wahlergebnis und das damit ausgesprochene Vertrauen von 100% der Stimmen. „Dieser Rückenwind motiviert nochmal mehr für die nächsten Jahre“, so die 35-jährige. Ihr zur Seite steht mit Ralf Kaußler ein laut Stefan Pöhlmann „mit kommunalem Wissen betrauter und gut vernetzter Verwaltungsfachwirt“. Auch der 32-jährige wurde einstimmig gewählt und freut sich auf die Zusammenarbeit des jungen Vorstandsteams. „Beide sind Mitten aus dem Leben, wissen was in unserer Stadt und der Welt läuft. Sie sind für unseren Ortsverein die richtige Wahl!“, resümierte Pöhlmann. Verbunden war dies mit dem Dank an Kitty Weiß, die den Ortsverein in den letzten Jahren umsichtig und erfolgreich geführt hatte.

Doch nicht nur die neue Doppelspitze ist jung: mit Lena Grießhammer, Pascal Bächer und Annette Neumeister wählten die Anwesenden bei den weiteren stellvertretenden Vorsitzenden einen jüngeren Altersdurchschnitt wie zuvor. Dies freut Kitty Weiß besonders: „Gerade diese motivierten und jungen Mitglieder einfach mal machen zu lassen, wird uns allen noch viel Spaß bereiten!“ Auch Jörg Nürnberger beglückwünschte die neue Vorstandschaft zur Wahl und freute sich, dass man am Beispiel Helmbrechts gut sehe, dass mehr junge Menschen ihre politische Teilhabe einforderten und sich auch parteipolitisch engagierten. Als Schriftführer wurde Michael Eckhardt, als Schatzmeisterin Kerstin Zuber im Amt bestätigt. Neben der Vorstandschaft wurden ebenfalls die Beisitzer neu gewählt.

Die neuen Vorsitzenden durften als erste Amtshandlung sogleich zwei besondere Ehrungen vornehmen. Julia Klein ehrte Margitta Mutterer für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Ebenso wurde Jürgen Huber für seine 50-jährige Mitgliedschaft von Ralf Kaußler geehrt. Beide erhielten eine Urkunde, sowie eine goldene Ehrennadel als Dank für ihre langjährige Mitarbeit. In der anschließenden Aussprache applaudierte das Auditorium Pascal Bächer, der ein flammendes Plädoyer für die anstehende Bundestagswahl hielt. „Lasst uns in der letzten Woche noch einmal alle zusammenstehen und dazu helfen, dass unsere SPD die Wahl gewinnt, Jörg Nürnberger ein Mandat erhält und unser Olaf Scholz Bundeskanzler wird!“. Jörg Nürnberger bedankte sich für die motivierenden Worte, auch er habe „Bock auf Berlin um Hochfranken gebührend zu vertreten“. Julia Klein schloss im Anschluss daran die ereignisreiche Sitzung. Die Arbeit des neuen Vorstands fange jetzt an.

Teilen