Neugründung der JUSOS Helmbrechts

13. Januar 2014

Pressemitteilung

JUSOS Helmbrechts starten sehr engagiert

Gleich beim ersten Treffen der neuen Ortsgruppe der JUSOS in Helmbrechts wurde sehr engagiert diskutiert und geplant. Es kamen einige Interessierte – unter ihnen auch junge Kandidaten für den Stadtrat in Helmbrechts - und so war das Nebenzimmer der Gaststätte „Orient Pizza Express“ voll besetzt und der Versammlungstisch musste mehrmals erweitert werden. Und das obwohl noch einige der neuen Mitglieder der Jugendorganisation der SPD an diesem Nachmittag nicht kommen konnten.

Nach einem kurzen Referat von Stadtrat Pascal Bächer über Struktur und Themen der Jusos folgten die Grußworte und die besten Wüsche von Ortsvereinsvorsitzender Kitty Weiß, Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Landratskandidat Alexander Eberl und JUSO-Bezirksvorsitzendem und Europa-Kandidaten Sebastian Fischer. Sie alle drückten ihre Freude darüber aus, dass sich hier einige junge Menschen zusammenschließen um politisch aktiv zu werden. Auch die JUSOS Münchberg waren mit einer Delegation dabei und freuten sich über das rege Interesse und auf die Zusammenarbeit.

Und dann ging es auch gleich mit inhaltlicher Arbeit los.

Bei einer ersten Themensammlung kristallisierte sich heraus, dass man sich zuerst mit den Themen Kommunalpolitik, der Belebung von Leerständen, der Förderung des Freizeit- und Gastronomieangebotes, der Ausbildungssituation für Jugendliche und dem Thema Bildung beschäftigen will. Darüber hinaus wurde über altersgerechtes Wohnen, den Fachkräftemangel und kulturelle Veranstaltungen diskutiert.

Als nächstes wollen sich die neuen JUSOS nun mit Bürgermeister Stefan Pöhlmann über das Thema Stadtentwicklung austauschen, nachdem auf diesem Gebiet in den letzten Jahren in Helmbrechts viel auf den Weg gebracht wurde und einige Projekte anstehen.

Außerdem soll im Februar eine Veranstaltung für junge Menschen stattfinden. Als Veranstaltungsort soll die Kirchberggaststätte dienen. Unter dem Motto "Warum hier bleiben" wollen die JUSOS über Themen diskutieren, die junge Menschen in der Region bewegen (Ausbildung, Arbeitsplatzsituation, Freizeitangebot,...). Außerdem ist geplant über Funktion und Durchführung von Wahlen als auch über das Wahlsystem zu sprechen, um damit junge Menschen dazu zu motivieren ihre demokratischen Rechte zu nutzen. Nach diesen Inhalten soll es dann in den gemütlichen Teil übergehen. Eine Jungwählerparty mit Musik und DJ schließt sich an. Durch die Aktion wird ein momentaner Leerstand belebt, das Freizeitangebot um eine Aktion erweitert, man kann zusammen Spaß haben und gleichzeitig auch noch über wichtige Themen junger Menschen diskutieren. Das Angebot soll sich an alle jungen Menschen in Helmbrechts und der Region richten.

Insgesamt war dies ein äußerst gelungener Start der neuen JUSO-Ortsgruppe in Helmbrechts. Sehr engagiert will die neue Gruppe etwas in Helmbrechts bewegen und ihren Teil dazu beitragen, Helmbrechts für alle Bevölkerungsgruppen weiterhin liebens- und lebenswert zu gestalten.

Teilen