Mobilität auf dem Land weiter stärken!

Bahnhof Helmbrechts

04. März 2020

Beim jüngsten Treffen des SPD-Ortsvereins wurde das Thema Mobilität diskutiert.

Grund hierfür sind Impulse aus fast allen Ortsteilen, die das Wahlkampfteam aufgenommen hat. „Wir haben eine gute Bahnverbindung über Münchberg nach Nürnberg und Bamberg und von dort aus Anschluss an den ICE. Auch Busverbindungen sind von Helmbrechts aus zahlreich vorhanden. Allerdings fahren nicht alle Busse in die umliegenden Dörfer und halten dort.“, stellt Bürgermeister Stefan Pöhlmann fest. „Da der Helmbrechtser City-Bus aus rechtlichen und finanziellen Gründen nur im Kernstadtbereich fährt, ist eine Anbindung der Ortsteile über dieses Nahverkehrsmittel leider nicht möglich.“

Deshalb brauche es neue Möglichkeiten im Öffentlichen Personennahverkehr, wobei es auch darum gehe, das Vorhandene zu bündeln. Hier will sich die SPD Helmbrechts für neue Mobilitätsarten einsetzen, um schnelle und effektive Lösungen zu erreichen. Neue Lösungen tragen zudem auch zum Umweltschutz bei, findet Stadtratskandidat Alexander Mosena „Natur- und Umweltschutz ist ein tagesaktuelles und immer ernst zu nehmendes Thema. Dabei kann auch ein starker ÖPNV helfen, Emissionen durch den Individualverkehr zu verringern und trotzdem die Mobilität der Menschen zu steigern!“ Auch und gerade für abgelegene oder kleine Ortsteile seien hier neue Lösungen wichtig. Neben Mitfahrbänken und Busangeboten kann sich die SPD Helmbrechts auch andere Mobilitätsarten vorstellen. Dass der Landkreis bereits mit dem „Hofer Landbus“ einen neues Konzept erprobt, sieht die SPD Helmbrechts zwar positiv, möchte sich aber auch im Kreis weiter dafür einsetzen, dass neue Mobilitätskonzepte auch schnell auf andere Teile des Landkreis ausgeweitet werden.

„Wir wollen unsere Stadt weiter sozial entwickeln. Da darf auch ein abgestimmtes Mobilitätsangebot nicht fehlen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren verstärkt dafür eingesetzt, dass der ÖPNV nicht weiter abgebaut wird, sondern erhalten bleibt. Dies betrifft neben der Bahnverbindung auch die Busstrecken. Nun müssen wir neu denken und auch die ländlichen Gebiete an die Kernstadt anschließen. Hierfür werden wir uns weiter einsetzen.“, erklärt Fraktionsvorsitzender Pascal Bächer. Dass dies gelingen kann, ist sich die SPD Helmbrechts sicher.

Man habe ein gutes Verhältnis zum Landkreis und hoffe hier ein tragfähiges Konzept für Helmbrechts zu erreichen.