Jahreshauptversammlung: SPD freut sich über Kümmerer

20. März 2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Helmbrechts berichtete Bürgermeister Stefan Pöhlmann, dass für die Stelle des Leerstandsmanagement in Verbindung mit Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Helmbrechts eine Person gefunden worden sei. In den nächsten drei Monaten wird diese ihre Arbeit aufnehmen.

Aufgabe des Leerstandsmanagements wird es sein, bestehende Leerstände zu erfassen, Eigentümer zum Beispiel über mögliche Fördermittel oder Verkaufsstrategien zu beraten und mit etwaigen Interessenten zusammenzubringen. Auch der Umgang mit nicht mehr sanierungsfähiger Bausubstanz wie sie z.B. in der Kulmbacher Str. vorzufinden ist, und die Kontaktaufnahme mit Käufern sanierungswürdiger Gebäude, wird Thema werden. „Als Stadt Helmbrechts gehen wir mit einem eigenen Kümmerer neue Wege. Zaubern kann dieser sicher nicht, aber wichtige Impulse setzen“, so der Bürgermeister. Gleichzeitig würde die Stelle in Zukunft auch die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt verbessern. Städtische Projekte wie das ‚Wohnen am Volkspark‘, das nach der Änderung des Bebauungsplanes nun Fahrt aufnimmt, sollen damit besser vermarktet werden.

Fraktionssprecher Pascal Bächer freute sich darüber, dass damit das Ergebnis einer Diskussionsveranstaltung der SPD im vergangenen Herbst als auch ein Antrag der SPD-Fraktion zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ schnelle Umsetzung fanden. Er berichtete weiterhin, dass sich die SPD als nächstes für einen innovativen Familien- und Kinderspielplatz auf der Freifläche der „Alten Weberei“ einsetze, einen Antrag zum „Naturschutz“ einbringen würde und sich mit Maßnahmen zur Straßensanierung beschäftige.

In ihrem Bericht ließ Vorsitzende und 3. Bürgermeisterin Kitty Weiß das vergangene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von zahlreichen Aktionen des SPD-Ortsvereins, die sowohl Politik als auch Geselligkeit zum Inhalt hatten. „Sei es das Schmücken des Osterbaumes, die Teilnahme an der Herbstkultur oder die Durchführung von Wahlkampfaktionen: Wir sind ein sehr aktiver Ortsverein. Damit das so bleibt, sollten wir auch um neue Mitglieder werben,“ so die Vorsitzende.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Kitty Weiß einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als ihre Stellvertreter fungieren Julia Klein, Annette Neumeister, Dr. Tobias Zuber und Pascal Bächer. Zudem wurden Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Reinhard Schön und Anita Wolfrum (50 Jahre), Dagmar Bürger (40 Jahre), Pascal Bächer (10 Jahre).

Zu den Bildern:

Bild Vorstandschaft v.l.n.r.: Stefan Pöhlmann (1. Bürgermeister), Michael Eckardt (Schriftführer), Kitty Weiß (Vorsitzende), Dr. Tobias Zuber, Julia Klein, Pascal Bächer (alle stellvertretende Vorsitzende), Kerstin Zuber (Schatzmeisterin), es fehlt: Annette Neumeister (stellvertretende Vorsitzende)

Bild Ehrungen v.l.n.r.: Stefan Pöhlmann (1. Bürgermeister), Klaus Wolfrum (vertritt seine Mutter Anita Wolfrum, 50 Jahre), Pascal Bächer (10 Jahre), Kitty Weiß (Vorsitzende)