Helmbrechts bei Tourismus auf gutem Weg

10. März 2020

Die Stadt Helmbrechts hat sich in den letzten Jahren zu einer wahrhaft kulturreichen Stadt entwickelt – nicht nur durch die überaus erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Kulturwelten, die Jahr für Jahr von einem zum nächsten Besucherrekord eilt.

Auch der Frankenwald, die verschiedenen Einrichtungen wie das Wellenhallenbad Aquawell oder das Oberfränkische Textilmuseum laden zum Besuch in die Textilstadt ein. „In den vergangenen Jahren hat sich Helmbrechts toll entwickelt. Wir haben mit der Villa Weiß ein schönes Hotel garni bekommen und auch das gastronomische Angebot und die vielfältigen Möglichkeiten Helmbrechts zu erleben sind stimmig. Allein das zu Vermarkten und Bewerben muss weiter verstärkt werden, um den Tourismus anzukurbeln. Dazu hat die SPD im Stadtrat bereits viel erreicht!“, findet Stadtratskandidatin Lena Grießhammer. Dabei sei nicht das Informationsangebot zu gering, es gibt bereits entsprechende Publikationen.

Ziel ist ein sanfter Tourismus für Helmbrechts. Neben den bestehenden Kulturthemen, wie Kulturwelten und stadthistorische Sammlung, soll vor allem die Lage als Tor zum wanderbaren Frankenwald ausgeschöpft werden. „Naturtourismus ist ein immer weiter steigender Trend im Freizeitbereich. Gerade hier sehen wir neben den kulturellen Themen weiteres Potenzial um den Tourismus nachhaltig weiter zu entwickeln.“, so Bürgermeister Stefan Pöhlmann. Auch die Neugestaltung des Kirchbergs passe hier bestens dazu. Bekanntlich wird der Helmbrechtser Hausberg durch Neubau von Baumhaus-Lodges und die Sanierung und Reaktivierung der Gaststätte durch einheimische Investoren neu belebt. „Um all das Gute in Helmbrechts weiter zu tragen, haben wir bereits eine Stelle für Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet. Hier zeigen sich bereits erste schnelle Erfolge: neben einem Facebook-Auftritt der Stadtverwaltung wurde auch die Website neu gestaltet und alle Informationen zum Tourismus eingepflegt. Wir sehen uns daher auf einem gutem Weg, den Tourismus für Helmbrechts weiter zu bewegen.”

Dass der Weg richtig ist, zeigen schon die Übernachtungszahlen in Helmbrechts, die in den letzten Jahren immer weiter steigen. Die SPD Helmbrechts ist sich daher sicher, dass der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt werden muss.