Grundrente ist sozialpolitischer Erfolg der SPD!

20. November 2019

Zur turnusmäßigen Monatsversammlung des SPD Ortsvereins am 19.11.2019 im Hotel Zeitler in Helmbrechts konnte Vorsitzende Kitty Weiß zahlreiche Mitglieder begrüßen. Neben Themen wie Wahlkampfgestaltung und Aktionen des Ortsvereins zur Kommunalwahl, war auch der von der GroKo verabschiedete Beschluss zur Grundrente Thema der Sitzung. In einer ausführlichen Diskussion werteten die anwesenden Mitglieder überwiegend die Grundrente als sozialdemokratischen Erfolg, den sich die SPD wahrlich anheften kann. Sicher sei nicht alles erreicht worden, um Altersarmut nachhaltig zu bekämpfen, doch ist die Grundrente ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Dass dies auch die beiden Kandidatenpaare für den Parteivorsitz so sehen, wird ebenfalls positiv beurteilt. Ziel muss es nach Ansicht des Ortsvereins aber auch weiterhin sein, mehr erreichen zu wollen und sich nicht auf Beschlüssen auszuruhen. Mehrere Millionen Menschen werden von der Grundrente profitieren und auch die unbürokratische Umsetzung wird von den Mitgliedern des Ortsvereins gelobt. Umso deutlicher müsse man daher den Menschen sagen, dass die SPD die Grundrente als eigenes Projekt in der Koalition mit der CDU/ CSU erreichen konnte.

Auch das Rennen um den Parteivorsitz der SPD wurde thematisiert. Hier zeichne sich zwischen den beiden zur Verfügung stehenden Teams eine spannende Stichwahl ab. Beide Tandems setzen klare thematische Unterschiede, sodass jedes Mitglied in der SPD die Wahl habe, welchen Weg die SPD in Zukunft gehen solle. Des Weiteren informierte Pascal Bächer die Mitglieder über das noch bis zum 29. November laufende Wahlverfahren.

Ebenfalls wurde das Bürgerbüro der SPD in Helmbrechts, den „Bürgertreff 4alla“ in der Münchberger Straße, angesprochen. So ist das Bürgerbüro, welches als Sprachrohr zu und Dialogangebot für die Bürgerinnen und Bürger dienen soll, eine wichtige Einrichtung. Das Büro ist jeden Samstag von 10 – 12 Uhr besetzt und steht allen Interessierten offen. Neben SPD Mitgliedern des Ortsvereins stellen sich auch die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl im Bürgertreff vor und stehen für Anregungen, Lob und Kritik bereit. Daneben plant der Ortsverein Aktionen, um den Bürgertreff für alle Bürgerinnen und Bürger in Helmbrechts attraktiver zu machen.

Mit freudiger Erwartung sieht man ebenfalls dem Wahlkampf zur Kommunalwahl entgegen. Nach der erfolgreichen und harmonischen Nominierungsversammlung hat das Team bereits erste Veranstaltungen geplant und ein Konzept zur Gestaltung verabschiedet. So wird die SPD bereits am ersten Adventswochenende mit einer Veranstaltungsreihe in den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2020 starten. Informationen hierzu werden rechtzeitig über die Webseite des SPD Ortsvereins (www.spd-helmbrechts.de) oder über Facebook (www.facebook.de/SPDHelmbrechts) mitgeteilt.

Teilen