Doppelveransraltung im Textilmuseum im Textilmuseum

27. Oktober 2015

Die JUSOS und die SPD Helmbrechts beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Helmbrechtser Herbstkultur. Mit "Feinripp Tanga" und dem Autor Thomas Schmidt verspricht das wieder ein toller, lustiger und musikalischer Abend zu werden!

Feinripp - deutsche Songs mit schwarzer Seele

Deutsche Songs – weil überwiegend eigene deutsche Texte aus dem ganz speziellen Biotop der Band. Schwarze Seele aus zwei Gründen: Erstens sind die Texte mit einem Augenzwinkern und teils deftigen schwarzen Humor. Zweitens verliert die Musik nie den Blues als Basis aus den Augen, wenn es auf die musikalische Reise durch die anverwandten Musikstile geht: Jazz, Soul, Latin, Reggae und Rock.Neben eigenen Liedern sind Songs von Stephan Gewildis und Jan Delay zu hören, sowie Versionen von Klassikern von Led Zeppelin, Pick Floyd, Muddy Waters oder John Lee Hooker mit deutschen Texten.

Weitere Infos und Songs zum freien Downloaden auf der Website der Band: www.feinripp-musik.de

Besetzung: Thomas Motschmann – A-Gitarre, Harry Tröger – Rohrstock & Besen, Gerd Senftleben - A-Gitarre & Abgesang.

Thomas Schmidt: Knackige Texte mit Esprit Thomas Schmidt (*1968 in Bayreuth) ist Autor, Moderator und Performance-Poet. Er studierte Germanistik und Romanistik auf Lehramt und unterrichtet seit 1998 an einem Gymnasium in Nürnberg. Seit er seinen Kindern nicht mehr vorlesen muss, tut er das auf Bühnen. Seit 2011 steht er regelmäßig auf bei Poetry Slams im gesamten Bundesgebiet am Mikrofon. Zusammen mit den Slam-Poeten Michl Jakob und Peter Parkster sowie dem Liedermacher Gymmick gründete er 2013 die erste Lesebühne in Mittelfranken, die sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Kulturszene in Nürnberg und Fürth entwickelt hat: DLDA – Das Lesen der Anderen. Zudem moderiert er seit nunmehr zwei Jahren den Schwabacher Poetry Slam. Sein Repertoire umspannt ein breites Spektrum – von der humoristischen Skizze über lyrische Gedichte bis hin zu politischen und zeitkritischen Texten. Dennoch steht bei hm meist der Spaß im Vordergrund, denn so verzweifelt kann die Lage gar nicht sein, dass man nicht auch ein bisschen darüber lachen kann.

VK: 6 €

AK: 8 €

Teilen