Chancen für Generationen bei "Wohnen am Volkspark"

06. Dezember 2017

"Wohnen am Volkspark" ist ein innerstädtisches Wohngebiet in Helmbrechts, das seitens der Stadt geschaffen wurde, nachdem ein leerstehender Fabrikkomplex abgerissen wurde. Leider entspricht die Nachfrage nach dem Baugebiet aktuell nicht den Erwartungen. Deswegen hat der Stadtrat auf Vorschlag von Bürgermeister Stefan Pöhlmann und der Verwaltung einstimmig einer Änderung des Bebauungsplans zugestimmt.

Ziel ist es, einzelne Grundstücke teilweise größer zu machen und flexibleres Bauen zu ermöglichen. Diese Bedürfnisse gingen aus mehreren Gesprächen mit potenziellen Bauinteressenten hervor. Die SPD-Fraktion im Helmbrechtser Stadtrat unterstützt diesen Weg.

Gleichzeitig begrüßt sie den Vorschlag von Bürgermeister und Verwaltung, dass auf dieser Fläche ein Kindergarten neu gebaut werden soll. Schließlich braucht der Heimeran-Kindergarten mehr Platz. Ein Neubau auf dem Gelände "Wohnen am Volkspark" wäre eine enorme Aufwertung des Baugebietes und ist für den Kindergarten und die Kinder sowie die Mitarbeiter*innen eine absolute Verbesserung. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Plätzen im "Betreuten Wohnen" weiterhin enorm groß. Es wird eine lange Warteliste geführt. Die SPD-Fraktion setzt sich mit Bürgermeister Stefan Pöhlmann dafür ein, dass auf der Fläche "Wohnen am Volkspark" weiterhin ein Baufeld für ein "Betreutes Wohnen" vorgehalten und entsprechende Partner für eine solche Einrichtung angesprochen werden.

Damit würde das "Wohnen am Volkspark" zu einem Baugebiet, das für alle Generationen optimale Voraussetzungen bietet. Und das alles innerstädtisch mit fußläufiger Verbindung zu allen wichtigen Einrichtungen des alltäglichen Lebens. Das wäre doch optimal.

sogehtstadtentwicklung #generationenamvolkspark

Foto: angieconscious / pixelio.de