Antrag 'Vereinsförderung'

22. Juni 2020

Unsere Stadtratsfraktion hat angesichts der Corona-Pandemie einen Antrag gestellt, mit dm Ziel die Förderung für Vereine in dieser herausfordernden Situation zu erhöhen. Der Antrag wurde vom Stadtrat in seiner letzten Sitzung einstimmig angenommen. Hier können Sie den Antragstext nachlesen.

Zur Sache

Seit vielen Jahren erhalten zahlreiche Vereine im Stadtgebiet einen jährlichen Zuschuss, der sich nach der Anzahl der Mitglieder unter 21 Jahren sowie der Nutzung eigener (20 Euro pro Mitglied und Jahr) oder städtischer (10 Euro pro Mitglied und Jahr) Sportanlagen bemisst. Die SPD-Fraktion beantragt, diesen Zuschuss ab dem Jahr 2020 auf folgende Beträge zu erhöhen und die Altersgrenze auf 27 Jahre (laut gesetzlicher Beschränkung für ‚junge Menschen‘) anzuheben: - 30 Euro pro Mitglied unter 21 und Jahr bei Nutzung eigener Anlagen - 15 Euro pro Mitglied unter 21 und Jahr bei Nutzung städtischer Anlagen Darüber hinaus bitten wir die Verwaltung zu überprüfen, wie sich eine Anhebung der Altersgrenze von 21 auf 27 Jahre auswirken würde mit Hinblick auf die Antragsberechtigten und die finanziellen Auswirkungen im städtischen Haushalt.

Begründung

Die Vereine im Stadtgebiet sind ein wichtiger Anker des gesellschaftlichen Lebens in unserer Stadt. Ihre Angebote stärken den Zusammenhalt, das bürgerschaftliche Engagement, die Solidarität untereinander. Sie fördern unterschiedlichste Kompetenzen ihrer Mitglieder im Rahmen ihrer Trainingseinheiten und weiteren Angebote und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention der Bevölkerung. Der Wert ihrer meist ehrenamtlich geleisteten Arbeit ist demnach immens und in Geld nicht aufzuwiegen. Der Zuschuss der Stadt ist aber mehr als eine symbolische Anerkennung – er hilft den Vereinen auch in finanzieller Hinsicht bei der Bewältigung ihrer Aufgaben. Die Förderung bewegt sich allerdings seit vielen Jahren auf demselben Niveau (Beschluss: 2002, Abschaffung Zwischenstufe 15 Euro ab 2009). Dementsprechend scheint eine Anpassung der Beträge absolut angebracht. Darüber hinaus stellt die Corona-Krise auch viele Vereine vor besondere Herausforderungen, da Einnahmen z.B. aufgrund ausfallenden Trainings- und Spielbetriebs ausfallen, gleichzeitig aber Verwaltungs- und Bewirtschaftsungsausgaben weiterhin anfallen. Eine Erhöhung des Zuschusses greift den Vereinen demnach auch in dieser Hinsicht unter die Arme.

Finanzierungsvorschlag

In den Jahren 2018 und 2019 hat die Stadt rund 25 TEuro an besagter Sportförderung ausgezahlt. Die vorgeschlagene Erhöhung stellt eine Erhöhung um 50 % dar. Es ist demnach bei der hier vorgestellten Ausgangslage mit Mehrkosten von rund 12.500 Euro zu rechnen. Hinzukommen könnten evtl. weitere Ausgaben bei Erhöhung der Altersgrenze. Die Mehraufwendungen sollen entweder aus dem vorgesehenen Produktkonto entnommen oder aus anderen Mitteln entsprechend umgeschichtet werden.