Kondolenzbuch im Rathaus

12. November 2015

Im Helmbrechtser Rathaus liegt ein Kondolzenbuch für Helmut Schmidt zur Eintragung für alle Bürgerinnen und Bürger aus.

Helmbrechts – „Helmut Schmidt war ein großer Deutscher und ein bedeutender Europäer. Mit seinem messerscharfen Verstand, seiner am Machbaren orientierten Politik, seiner mutigen Entscheidungskraft und seiner analytischen Brillanz hat er sich über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung erworben. Helmut Schmidt gehört zu den beliebtesten Deutschen. Er war ein Staatsmann von außergewöhnlichem Format und eine moralische Instanz. Dieser Mann wird uns und unserem Volk fehlen. Auch die Stadt Helmbrechts und ihre Bürgerinnen und Bürger trauern um ihn.“ Mit diesen Worten nimmt Bürgermeister Stefan Pöhlmann Stellung zur Nachricht vom gestrigen Tod des früheren Bundeskanzlers und späteren Mitherausgebers des Nachrichtenmagazins „Die Zeit“. Wie der Bürgermeister mitteilt, liegt ab sofort im Foyer des Helmbrechtser Rathauses ein Kondolenzbuch aus. Damit soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Anteilnahme auszudrücken. Eintragen kann man sich während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses. Das Kondolenzbuch befindet sich im Rathausflur in der Nähe des Sitzungszimmers (Eingang Rathausberg). Nach der Auslegung wird die Stadt Helmbrechts das Buch an die Freie und Hansestadt Hamburg, der Heimatstadt Helmut Schmidts, weiterleiten. Bereits seit Dienstagnachmittag trägt das Helmbrechtser Rathaus aus Anlass des Todes von Helmut Schmidt Trauerbeflaggung.